Neckargemünd

klein_neckargemuend_2011_jens-hertel

Lebendiger Neckar 2017 in Neckargemündneckargemuend

Viel los beim „Lebendiger Neckar“ in Neckargemünd

Am Sonntag, 18. Juni, feierten die Neckargemünderinnen und Neckargemünder den Großevent „Lebendiger Neckar“ auf seiner ganzen Flusslänge bis zum Neckarhäuserhof sowie in der Altstadt mit einem abwechslungsreichen und bunten Programm: Auf Neckarlauer und Lohplatz fanden gut besuchte Flohmärkte statt, auf dem Marktplatz begeisterte das Orientfest gleichfalls viele Besucher. Tänzerinnen aus der ganzen Region mit ihrem variationsreichen Bühnenprogramm, Bazarstände und orientalischen Spezialitäten und eine Hennamalerin verbreiteten eine Atmosphäre wie in „Tausendundeiner Nacht“. Auf der Neckarlauer-Bühne zogen die vielfältigen Bandauftritte der Musikschule und der Orchesterschule Neckargemünd sowie die Kindergruppen der Tanzschule Nuzinger viele Besucher an, nachdem dort Bürgermeister Frank Volk das Fest um 11:30 Uhr offiziell eröffnet hatte.

„Das Besondere am Neckargemünder Programm ist, dass auf verschiedenen Plätzen gleichzeitig gefeiert wird“, resümiert Bürgermeister Frank Volk. „So konnten die Besucher sich ihren Feste-Sonntag ganz nach ihrem Geschmack gestalten und auf jedem Platz die jeweils ganz eigene Stimmung genießen. Wir sind stolz auf unsere Vereine, Geschäfte und auf unsere Gastronomie, die es jedes Jahr wieder schaffen, solch ein vielseitiges Angebot mit mitreißender Musik, kulinarischen Leckerbissen und kulturellen Darbietungen zu präsentieren.“ In der gesamten Altstadt war während des verkaufsoffenen Sonntags durch die ganztägig gesperrte Hauptstraße entspanntes Bummeln und Feiern möglich, der Busverkehr war entsprechend umgeleitet.

Auch das Fährfest des Freundeskreises „Fähre Neckarhausen – Neckarhäuserhof“ mit einer Sonderausstellung über den „Schiffbau am Neckar“ erfreute sich wie jedes Jahr großer Beliebtheit. Harald Walz sorgte für musikalische Unterhaltung und gute Laune, und die Aktiven des Freundeskreises sorgten für Speis und Trank – mit frisch geräuchertem Saibling als Highlight.

Bildschirmfoto 2016-04-04 um 14.17.00